Testbericht Equest Schabracke Anatomica

peyman-anatomicafinalWir haben für euch die Schabracke Anatomica von Equest getestet. Natürlich haben wir uns nicht für den ganz normalen Standard entschieden, sondern eine Schabracke nach unseren Vorstellungen kreiert. Eine schwarze Dressurschabracke sollte es sein, den Einfass haben wir in anthrazit satin gewählt und noch eine schöne Strass- und eine Glitzerkordel, fertig. Weil bei Equest noch alles in Deutschland gefertigt wird, dauert eine Bestellung bis zur Auslieferung ca. 2-3 Wochen. Für eine individuelle Schabracke ganz nach meinen Wünschen finde ich diese Wartezeit voll im Rahmen.

Als die Schabracke schließlich bei uns ankam, war ich ganz begeistert. Allein die Kombination der Kordeln mit dem Satin-Einfass finde ich superschick. Auch die Schabracke vom Modell her machte einen klasse Eindruck. Gerade weil Sie nicht so wuchtig wirkt, verdeckt sie nicht gleich das ganze Pferd. Ideal ist die Standard-Größe für einen Sattel mit einer Sitzfläche von bis zu 17.5″. Darüber hinaus würde ich die Schabracke etwas größer wählen. Da die Firma Equest sehr flexibel und individuell auf Kundenwünsche eingeht, ist eine Schabracke auch im XL Format lieferbar. Dies muss man nur mit einem Hinweis bestellen.

Natürlich musste die Schabracke gleich am ersten Tag auf´s Pferd und auch den Sattel-Check hat die Schabracke mit Bravour bestanden. Sie lag so wie sie lag, ohne zu rutschen, zu scheuern oder Falten zu werfen. Besonders die stylische PVC-Ecke an den Gurtschlaufen hat mich begeistert. Gerade bei weißen Schabracken sieht es dort ja durch die Reibung mit den Stattelstrupfen schnell dreckig aus und der Stoff leidet natürlich auch. Auch den Wasch-Test hat sie gut überstanden, Farbe und Form sind erhalten geblieben.

Mein Fazit zur Schabracke Anatomica: Tolle Schabracke mit sehr guter Passform. Wie bei allen Schabracken von Equest ist sie frei konfigurierbar. Nur aufpassen bei der Größe, da sie für ein sehr großes Pferd bzw. für einen Sattel mit großer Sitzfläche auf Grund ihres anatomischen Schnittes schnell recht klein wirkt.